Menü Schließen

Eröffnung der Schützensaison

Eröffnung der Schützensaison der Schützengruppe „Vordereifel“ in Luxem von allen herbeigesehnt

Alle Schützen waren wieder „heiß“ auf die Eröffnung der Schützensaison der seit Jahrzehnten bestehenden Schützengruppe Vordereifel am letzten Wochenende in Luxem. So trafen sich zu fairem und kameradschaftlichem Wettstreit die Bruderschaften aus Münk, Luxem, Zermüllen, Kelberg Höchstberg und Urmersbach.
Am Samstagabend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein in der Schützenhalle.
Der Sonntag begann in der Verantwortung als christlich geprägte Bruderschaft traditionell mit einer Gemeinschaftsmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft in der Schützenhalle, zelebriert von Pater Benedikt aus der Abtei Maria Laach, musikalisch brillant gestaltet von der eigenen Schützenkapelle unter Leitung der Dirigentin Gudrun Mieden-Gundert.
Anschließend war für alle Gäste ein leckeres Mittagessen im Angebot.

Bei angenehmen Temperaturen zogen pünktlich um 13.30 Uhr dann auch die erfreulich zahlreich erschienen Schützen gemeinsam im Festzug durch den mit Fahnen geschmückten Ort, um das amtierende Königspaar Klaus Gundert mit seiner Königin Lydia Hoffmann, Schülerprinz Paul Wollenweber und Jungschützenprinz Anton Engels mit dem Präsentiermarsch zu empfangen.
Für die musikalische Umrahmung des Festzuges zeichnete wie seit nunmehr schon 61 Jahren die vereinseigene Schützenkapelle verantwortlich.

Bei den Ehrengästen konnte man zum ersten Mal den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel Timo Kanzinger sowie unseren Bundesmeister Norbert Steffens begrüßen.
Auf der Schießanlage in der Haardt, die vor 60 Jahren gebaut wurde, begrüßte Brudermeister Franz Gundert alle Königspaare und Gäste auf das herzlichste.
Bürgermeister Timo Kanzinger nahm gerne die Gelegenheit wahr, bei seinem ersten Schützenfest als Bürgermeister ein Grußwort zu sprechen, in dem er besonders das ehrenamtliche Engagement aller Schützen hervorhob.

Im Anschluss fanden die spannenden Schießwettbewerbe auf Geldvögel und der Konkurrenzscheibe statt, zu denen auch der befreundete Schützenbruder aus Kalt, Kürrenberg und Nitztal Abordnungen entsandt hatten.

Ein gelungenes Fest fand sein Ende in den späten Abendstunden.

Fotos: Matthias Steffens –st-